Instrumente aus ihrer Zeit


Bereits seit einigen Jahren begegnen uns im Klavierbau-Alltag zunehmend Instrumente aus der Zeit eines Mendelsohn, Chopin, Liszt, Tschaikowsky etc, also einem Teil der Romantik. Leider sind diese Instrumente in fast allen Fällen nur noch Dekoration und z.B. nicht mehr stimmmbar. Die teilweise eher experimentellen statischen Strukturen hielten nicht immer den Saitenzugkräften dauerhaft stand, auch Kriege, Umzüge oder finanziell bescheidene Zeiten mit klimatisch untauglicher Einlagerung taten ihr Übriges. Da in der 2. Hälfte des 19. Jht einige Flügel nach wenigen Jahrzehnten zu einer Stimmstocksanierung wieder dem Herstellerwerk zugeführt wurden, entwickelte sich der Erhalt dieser Flügel für die Hersteller auch zu einem Lernprozeß, dessen Entwicklung wir heute sehr schön nachvollziehen und so die Schwachstellen frühzeitig erkennen und ihnen begegnen können. Nach einer bewegten Vergangenheit sind darunter sicherlich auch Instrumente, die ohne die entsprechenden Materialien, Werkzeuge, Kenntnisse und Verfahren, und leider auch durch mangelnden Respekt, kaputtrepariert oder kaputt‘restauriert' wurden. Aber nicht immer ist hier deshalb auch alles gleich verloren. Mithilfe fachlich erstklassiger Partner haben wir uns der Instandsetzung bis hin zu möglicher Konzerttauglichkeit mancher Flügel der entsprechenden Literatur verschrieben. Mit wirklich ausdauernder Recherche und aus Freude an der Sache, mit Umsicht und Respekt vor der damaligen schöpferischen Leistung.

Heute hilft uns, daß die heutige Materialauswahl eine Auswahl zur Verfügung stellt, von denen wir vor gerade mal 25 Jahren nicht zu träumen gewagt hätten.

Aufgerissene Eisenspreizen
Klavier Stahlbandagen

Aufgerissene Eisenspreizen konnten wir mehrfach ohne Aufzudoppeln und Verstärken per Stahlbandagen haltbar verschweißen. Ein bedeutender Vorteil, weil später so nicht mehr sichtbar.

Dämpferplatten  Klavier
Klavier Dämpferplatten

Da die meisten Farbvarianten in Kombination der leinwand- und köpergebundenen Tuche der Klavierbaulieferanten nur wenig mit den organischen Farben alter Instrumente übereinstimmen, färben wir entsprechend gebundenen Wolltuche notfalls bei oder auch komplett um. Auch steppen wir Dämpferplatten selbst nach Originalvorlage passend ab.

Baßsaiten Klavier
Baßsaitenenden Klavier

Wurden die originalen Baßsaitenenden verzinnt, erfolgt auch dies wie im Original.

Werkstatt Klavier

Stimmstöcke Klavier

Stimmstöcke


Originale Stimmstöcke stabilisieren wir nach Möglichkeit so, daß auch die originalen, nur gesäuberten und teils nachbrunierten Flach- oder Rechteckwirbel weiter Verwendung finden.

Kontakt

Ulrich Simon, Hauptstr. 53, 31867, Pohle, Germany

Tel.: +49 5043 963096

Impressum - Datenschutzerklärung

© klavierwerkstatt-simon.de