Seit über 35 Jahren gelebter Standard


Seit über 35 Jahren sind fachlich fundierte Arbeiten rund um Steinway, Ibach, Grotrian, Blüthner, Bechstein und vglb. Markenflügel in der Werkstatt gelebter Standard, dazu auch die an Yamaha-Flügeln. Auch heute weniger geläufige Marken ergaben schon erfreuliche Ergebnisse, teilweise zur Überraschung selbst hier in der Werkstatt. Die ursprüngliche Produktqualität bestimmt letztlich, ob sich eine kleinere oder umfassende Aufarbeitung objektiv lohnt, oder aus Fairness von einem Kosteneinsatz ohne entsprechendes Resultat abzuraten ist. Dann wäre eine Investition in ein neues oder auch in ein gutes, bereits gespieltes Markeninstrument sinnvoller. Diese Frage wird i.d. Regel durch eine Besichtigung an Ihrem Instrument vor Ort und anschließendem KVA vorab geklärt. Unser Partnerbetrieb, der Klavierservice Hannover, betreut regelmäßig den gemeinsamen Kundenkreis innerhalb eines Gebietes von Magdeburg über den Harz nach Kassel, über das Weserbergland hoch bis Verden und weiter über Lüneburg ins Wendland.

Wäre es nicht eine Verschwendung, die Freude am Musizieren nur durch das Sparen an einem Instrument frühzeitig zu verlieren, weil dies weitab seiner eigentlichen musikalischen Möglichkeiten undynamisch und gleichförmig schrill, oder auch dumpf vor sich hin klimpert und keinerlei Inspiration zu bieten vermag? Die Ergebnisse einer Sanierung können ganz erstaunlich sein, beflügeln und die Freude am Musizieren fast unverhofft zurück bringen. Unverhofft auch deshalb, weil man sich über die Jahre an den langsam unerfreulich werdenden Zustand gewöhnt und damit als normal betrachtet. Ein weitere Vorteil älterer Instrumente ist klangliche Individualität, die so eigentlich kein einziges der heute gleichgemachten Flügel mehr zu bieten hat, sie sehen fast gleich aus und klingen alle sehr sehr ähnlich.


Klavier regelmäßige Pflege

Regelmäßige Pflege


Bei regelmäßiger Pflege bleibt ein fachlich und präzise wiederhergestelltes Instrument dann auch wieder für viele Jahrzehnte erhalten. ‚Regelmäßige Pflege‘ bedeutet nicht, so oft wie möglich einen Klavierstimmer einzuladen, sondern in Abhängigkeit von Instrument und Standortbedingungen ein fachlich qualifiziertes Auge auf die Entwicklung des Instrumentes zu haben. Manchen Instrumenten genügt eine Stimmung alle 1-2 Jahre, manche Bedingungen und Ansprüche erfordern 2-3 Termine im Jahr, diese Frage ist nicht per se zu klären.

Zu Beginn, noch während der Besichtigung, wird beim Erstellen eines Kostenvoranschlages hinterfragt, ob sich der Wert eines Flügels durch eine Sanierung in adäquater Weise steigern läßt. Ist dies nicht der Fall, machen wir dies schon während der Besichtigung deutlich. Handelt es sich dagegen eher um subjektive Werte wie z.B. einem Familienerbstück, besprechen wir die Situation mit Ihnen und machen das Beste aus dem Instrument; auch wieder in ‚Vererbungsqualität‘.

Kontakt

Ulrich Simon, Hauptstr. 53, 31867, Pohle, Germany

Tel.: +49 5043 963096

Impressum - Datenschutzerklärung

© klavierwerkstatt-simon.de