Klavierbaumeister Ulrich Simon

Ulrich Simon


Nach Ende der Schulzeit absolvierte ich ab 1974 eine Lehre zum Klavierbauer bei dem weltbekannten Klavierbauunternehmen Rud. Ibach Sohn in Schwelm/NRW. Nach der Gesellenprüfung war ich dort im Flügelbau tätig

  • 1978 wechselte ich nach Hannover in den Außendienst der renommierten Steinway-Vertretung Klavierhaus Döll. Hier durfte ich bereits erste Reparaturen in der Werkstatt durchzuführen.
  • Seit 1984 arbeitete ich mit Priorität in der Klavierwerkstatt, übernahm dort einige Zeit später die Leitung
  • 1987 besuchte ich in Hamburg ein mehrmonatiges Flügelbau-Volontariat bei Steinway & Sons
  • Nach der Meisterprüfung 1989 erfolgte 1990 die Prüfung zum Betriebswirt
  • 1995 gliederte ich die Werkstatt des Klavierhauses Döll in die Selbstständigkeit unter der Firmierung Klavier-Werkstatt Döll aus.

Seit ca. 2010 durch vermehrte externe Nachfrage sich ändernde Tätigkeit hin zu zunehmend älteren Flügeln, mehr in den Bereich Restaurierung.
Bis heute hält diese Änderung an. Französische, englische, deutsche, ja sogar russische Flügel aus der Zeit ca. 1840-1865 sind heute alltäglicher Teil meines Werkstattlebens.

Kontakt

Ulrich Simon, Hauptstr. 53, 31867, Pohle, Germany

Tel.: +49 5043 963096

Impressum - Datenschutzerklärung

© klavierwerkstatt-simon.de